STEINE UND ANDERES
2022/23 - work in progress
Kugelschreiberzeichnungen
ORGANOIDE
2020/2021
Kugelschreiberzeichnungen
Zentralorgane 1-12, Kugelschreiber, 10,5x15 cm, 2020/21
NEUE OBJEKTE
Interdisziplinäres Projekt
"Maikäfer flieg", Pralinenschachtel, 25x25 cm, Engerlinge und Chitinreste der Maikäfer am Ende des Jahres 2020
Ein Projekt der Wertschätzung von Natur
OBJEKTE
Interdisziplinäres Projekt
zu Laborinstallationen
ORGANOIDE
neue Buntstiftzeichnungen mit Kugelschreiber, 2019/20
Organoide farbig 1-4, Bunststift und Kugelschreiber, 10x14 cm, 2019/20, Teil einer Serie
ZEICHNUNG
des Projektes DE RERUM NATURA 2020
Am Anfang war die Linie, Kugelschreiberzeichnung, 70x100 cm, Ausschnitt, 2020
ZEICHNUNGEN
Dezember 2018
MINIS . Ausstellung im Forum für Kunst Heidelberg
8 Kugelschreiberzeichnungen, je 10,5x15 cm
OBJEKTE
Sommer 2018
Äste, weiß, Serie 1-12, abgebildet 1-10
Installationsansicht
Sommer 2018
Äste, "labiles Gleichgewicht"
Serie 1- 12 (Paare). abgebildet 1-3
Installationsansicht
Wachshemden, 2017
Strumpfhosen, Wachs, Asphalt, 100x120 cm
FOTOPROJEKTE
Sommer 2018
Äpfel 1-12
Eroticoncarne 1-11
Eroticoncarne 1-11, Videostills bearbeitet, 2018
Aus einer Sammlung von Videostils der vor Jahren in vielen Sendern zur Nachtzeit laufenden Eroticclips wurden Sequenzen der Szenenübergänge ausgewählt und berabeitet.
Die Bearbeitung beschränkt sich bewusst auf sehr reduzierte Mittel wie Kontrast, Helligkeit und den Ausschnitt des Bildes. Das vorhandene Material bewahrt so prinzipiell alle formalen und technischen Informationen des Ausgangsmediums und legt die Farbe und Struktur der Bildentstehung (Zeilen und Pixel) des filmischen Mediums offen.
Insbesondere Inhalte, die ursprünglich an die gegenständliche Darstellung der handelnden Figuren gebunden waren, gehen weitgehend verloren.
Die ästhetische Wirkung wird radikal verändert.
Das Erotische, das Ziel des ursprünglichen Bildes war, ist höchstens unterschwellig wirksam oder wird zum Teil durch die Verfremdungen so verwandelt, dass sich sogar unangenehme Irritationen - zB. Deformationen des schönen Körpers - einstellen können.
Die bieder-banalen Inhalte der Filmszenen und ihre langweilige Ästhetik sowie klischeehafte Geschlechterrollen und entsprechendes Agieren der auch noch meist schlechten amateurhaften Darsteller werden reflektiert und damit die Rolle von Fernsehsendern, die solche Produkte anbieten.
Letztlich und deshalb trotzdem von wesentlicher Bedeutung ist die Überlegung, welche Funktion Erotik und Sexualität in der Kunst haben und wie diese sich in unterschiedlichen Zeiten und Kulturen verändern.
Carne 1-7
Carne 1-7, Fotos von den Innereien eines Kalbes, die beim Metzger besorgt wurden.
Bis auf wenige Organe, wie Nieren oder der Leber ist dies der Abfall unseres übermäßigen Fleischkonsums, dessen hier dokumentierte blutige Seite meist verdrängt wird.
Diese Bilderreihe thematisiert ein neben der Sexualität vielleicht noch stärker tabuisiertes Thema:
Das unserer "anderen" Fleischlichkeit und der damit von den existenziellen Materialien des Körpers, dem Blut und den Organen abhängigen Vergänglichkeit.
Nur ganz dünn ist diese dunkle, archaische und amorphe Seite unseres Körpers mit der Haut bedeckt. Nur Hülle wird optisch wahrgenommen, sie ist der Träger von Sinnlichkeit, sie bedingt die Formklarheit dieser Hülle und deren ganz äußerlichen, so verletzlichen Schönheit.
Zeichnungen
"Der Geruch des Windes und das Leuchten der Sonne", Diptychon, Holzkästen, schwarzes Wachs, Bienenwachs, Asphaltlack, Textilien, 50x58x25 cm, 2016
"Herr, der Sommer war groß", (Zitat von Rainer Maria Rilke), 2015,
Teil einer Serie (12), Asphalt, Holz, Strumpfhosen, Wachs
"Herr, der Sommer war groß", Ausschnitt der Wachs/Asphaltoberfläche
"Honigschiff", 2014, Beton, Bienenwachs
"Honigschiff", Ausschnitt, Bienenwachsoberfläche
"Was wird aus Kritzeleien?", Kugelschreiberzeichnungen, Postkarten des Ausstellungsprojektes LAUTER MINIS, Forum für Kunst, Heidelberg, 2016
Metaplasma, Kugelschreiberzeichnung aus der Serie "Was wird aus Kritzeleien", 21x15 cm, 2016
Ordnungen, Draht 4, 2015, Kugelschreiberzeichnung, 61x41 cm
"Ende und Anfang", 2015, 1-3, aus einer Serie von 12 Zeichnungen, Kugelschreiberzeichnung, 21x15 cm
Die Fotos dokumentieren Konservierungen und Präparate unter verschiedenen Bedingungen der Aufbewahrung - aber auch zufällige Funde wie der junge Vogel unten. Die Veränderungen von Früchten, Knochen, Insekten, Blättern und anderen organischen Materialien werden über lange Zeiträume an der Luft, in Öl, Harz, Wachs, Wasser und Alkohol beobachtet.
STRASSENZEICHEN
beschäftigen sich mit Bildern auf der Straße, deren Ursache rein funktional ist. Es sind Markierungen, die durch Ausbesserungsarbeiten mit Asphalt entstehen. Weder sind diese Spuren vom Hersteller als ästhetische Formen beabsichtigt, noch richten Autofahrer als auch Fußgänger ihre Aufmerksamkeit auf diese "Bilder".
Faszination entsteht hier auf vielfältige Art. Einmal ist die Entstehung hier zweifelsfrei außerkünstlerischer Natur, dann ist auch ästhetische Wahrnehmung in diesem Kontext zunächst ausgeschlossen, die Sicherung der Artefakte ist ebenfalls nicht wie bei Kunstwerken gegeben und nicht möglich, weil die Zeichen nur vorläufig sind und die endgültige Ausbesserung meistens bald erfolgt.
Exemplarisch lassen sich mit diesen Feststellungen die für eine bestimmte Kategorie zeitgenössischer Kunst typischen Merkmale belegen.