PETER ACKERMANN

Sammlung der Stadt Walldorf

 

Eine Schenkung von Monika Ackermann

 

Als Kunstbeauftragter der Stadt Walldorf habe ich die Dokumentation der Sammlung übernommen und für die noch nicht in Werkverzeichnissen beschriebenen Arbeiten (Radierungen, Zeichnungen, Aquarelle, Malerei, Skizzenbücher und Künstlerbücher) ein entsprechendes Verzeichnis angelegt.

Ein erster Einblick in die umfangreiche Sammlung soll durch eine Bildauswahl gegeben werden, die einen Eindruck in die Fülle der in Walldorf zur Verfügung stehenden Werke vermitteln kann.

Der Bildlink der folgenden Abbildungen führt zur Webseite der Ackermannsammlung mit Veranstaltungshinweisen und Fotos einiger Werke sowie zum Entwurf eines umfangreichen Kataloges.

RADIERUNGEN

ZEICHNUNGEN UND AQUARELLE

aus dem Buch TWO STORIES

DAS PROJEKT

HANS-THOMA-KAPELLE

Kunsthalle Karlsruhe

 

Die Fotos zeigen einen Teil der Zeichnungen und Aquarelle, die Grundlage für das Projekt Hans-Thoma-Kapelle waren, das leider nicht mehr realisiert werden konnte. Die Skizze am Ende der Bildreihe verdeutlicht exemplarisch an welcher Stelle der Kapelle, die jeweilige Arbeit umgesetzt werden sollte.